30 Primetime-Erstausstrahlungen, 26-mal über Senderschnitt des ausstrahlenden Senders

Das hohe Level der seit knapp einem Jahr ermittelten Hitrate der Produktionsfirmen der Banijay Germany erreichte im Monat März seinen bisherigen Jahresbestwert: Insgesamt waren im März 30 Erstausstrahlungen der Banijay Germany in der Primetime on Air, davon performten 26 Shows über dem Senderschnitt. Rechnerisch eine Hitrate von 87% im März in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen.

Zu den guten März-Zahlen tragen erfolgreiche, langlaufende Evergreens wie "Wer wird Millionär" und "Kitchen Impossible" (EndemolShine) bei. Auch die Wettkampf-Shows "Schlag den Star" und "Schlag den Besten" (Brainpool) zahlten als verlässliche Publikumsmagneten auf die Hitrate ein. Das Brainpool-Flagschiff "TV total" lag deutlich über dem Senderschnitt, sowie die Mixed-Show "Die besten Comedians Deutschlands", "40 Jahre RTL Comedy" der Banijay Productions und der erfolgreiche Neustart "Bratwurst & Baklava". Streamer-Neustart war "The 50" bei Prime Video.

Hintergrund:

Das Entertainment-Content-Haus Banijay Germany weist die prozentuale Hitrate seiner Primetime-Produktionen im TV seit April 2023 monatlich aus. Ziel ist, analog zu den Sendern, auch für Produktionsfirmen eine Transparenz bezüglich des entscheidenden Performance-Wertes gegenüber Kunden und Markt zu gewährleisten. Dazu werden die Anzahl der Primetime-Shows gesamt der Anzahl der Primetime-Shows über dem Senderschnitt gegenübergestellt und in einer Hitquote errechnet. Der März 2024 ist typisch für die starke Banijay Germany-Hitrate. Diese liegt seit Beginn der Messung durchschnittlich bei 81%, im Mai 2023 erreichte die Hitrate 96% - der bisherige Spitzenwert.