Banijay Germany setzt künftig auf drei Non-Fiction Labels und verstärkt Brainpool und Banijay Productions mit Formaten und erweiterter Geschäftsführung

Brainpool verstärkt sich mit zwei weiteren Produzenten in der Geschäftsführung: Ab dem 1. September holt Marcus Wolter Shona Fraser als Produzentin in die Geschäftsführung der Brainpool TV GmbH. Weiterhin steigt der bisherige Creative Director Florian Göbels innerhalb der Brainpool als Produzent in die Geschäftsführung auf. Göbels verantwortet mit seinem Team Entertainment-Formate wie „TV total“, „Schlag den Star“ oder große Events wie „TV total Turmspringen“ oder „TV total WOK WM“. Shona Fraser wird bei Brainpool einen neuen Bereich aufbauen, der die Firma um das Genre Light Entertainment erweitert.

Godehard Wolpers führt weiterhin als Produzent und Geschäftsführer den Bereich Comedy („Die besten Comedians Deutschlands“, „Bratwurst und Baklava“) und verantwortet als CoGeschäftsführer die Brainpool Live Entertainment („1Live Comedy-Nächte XXL“, „Nightwash“, „Cologne Comedy Festival“), gemeinsam mit Ingrid Langheld.

Fraser, Wolpers und Göbels berichten an Marcus Wolter, der neben seiner Aufgabe als Vorstand der Banijay Gruppe auch Geschäftsführer der Brainpool TV GmbH ist. Das seit 2019 zu Banijay Germany gehörende Produzenten-Label Good Times, bisher von Shona Fraser als Geschäftsführerin geführt, wird nicht weitergeführt. Programmmarken wie „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern“ (RTLZWEI), „Yes, we camp“ (Kabel Eins), „Wohne meinen Traum“ (ZDF/Mediathek) oder „Der Trödeltrupp“ (RTLZWEI) werden zu Banijay Productions unter der Führung von Arno Schneppenheim wechseln. Die laufenden Produktionen „Good Luck Guys“ (Joyn) und „Mein Lokal, Dein Lokal“ (Kabel Eins) werden weiterhin von Shona und ihrem Team verantwortet.

Marcus Wolter, CEO und Co-Founder Banijay Germany: „Produzenten-Köpfe und Formatmarken sind der entscheidende Erfolgsfaktor. Diese führen wir mit der Neuaufstellung noch enger zusammen. Wir setzen künftig auf drei Non-Fiction Labels statt vier und stärken die Firmen Banijay Productions und Brainpool. Willkommen Shona Fraser bei Brainpool und herzlichen Glückwunsch Florian Göbels zur Beförderung im eigenen Haus. Die vor sechs Jahren von Arno Schneppenheim gegründete Banijay Productions, setzt ihren konsequenten Wachstumskurs fort, indem sie die bisherigen Good Times Formatmarken weiterentwickelt und das Portfolio um den Bereich Factual erweitert.“

Die Banijay Productions, mit Geschäftsführer Arno Schneppenheim, steht insbesondere für starke Reality-Marken wie „Kampf der Realitystars“ (RTLZWEI), „Temptation Island“ (RTL), „Das große Promibüßen“ (ProSieben), aber auch für Comedy & Shows wie „Hast du Töne?“ (Sat.1), oder „Chris du das hin?" (Sat.1) sowie für Dokumentationen wie „Daum – Triumphe und Skandale“ (Sky).

Arno Schneppenheim, Geschäftsführer Banijay Productions: „Neben unseren Kernbereichen Reality, Show & Comedy sowie Dokumentation werden wir durch die starken Marken der Good Times nun auch den Bereich Factual Entertainment stärken und ausbauen. Wir heißen die neuen Kolleginnen und Kollegen von ganzem Herzen in der Eupener Straße Willkommen.“

Shona Fraser: „Ich freue mich sehr, ein neues Mitglied in der Brainpool-Familie zu sein! Wir haben gemeinsam eine Menge vor, damit die Erfolgsgeschichte von Brainpool weitere 30 Jahre fortschreitet. Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf meine Zeit bei Good Times zurück. Dort habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt und ein großartiges Team kennengelernt.“