Neues Zuhause für Nachwuchstalente im Bereich Dokumentation: Banijay Productions Germany fördert junge Kreative

Neues Zuhause für Nachwuchstalente im Bereich Dokumentation: Banijay Productions Germany fördert junge Kreative

Die Unit Doc.Banijay der Banijay Productions Germany produziert Dokumentationen wie „ZDFzoom: Grauzone“ (ZDF), „Daum - Triumphe & Skandale“ (SKY) oder die Dokuserie „#HYPED“ (RTL+) für verschiedene Sender und Streaminganbieter. Zuletzt hat das Team rund um Executive Producer Marc Schlömer zwei Filmprojekte von Nachwuchstalenten kreativ und finanziell unterstützt sowie mitproduziert. Das Projekt „Der Kern, der dich zusammenhält“ über die Flucht junger Ukrainerinnen und Ukrainer ist nun Teil des Programms des Braunschweig International Film Festival 2023 und nimmt dort am Wettbewerb in der Sektion „Heimspiel – AUSWÄRTSSPIEL“ teil.

Auch in Zukunft möchte Banijay Productions Germany, das erfolgreiche Formate wie „Kampf der Realitystars“ oder „Die Promi Darts WM“ im Bereich Reality/Show verantwortet, zusätzlich aktiv Nachwuchstalente im Bereich Dokumentation fördern.

Mehr zu den beiden Dokumentarfilm-Projekten:

„Der Kern, der Dich zusammenhält“ thematisiert die Flucht junger Ukrainerinnen und Ukrainer. Regietalent Jonas Kaufmann und Kameramann Mats Maas haben sich kurz nach Ausbruch des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine an die polnisch-ukrainische Grenze begeben, um Flüchtlinge zu unterstützen. Aus dieser Hilfsaktion entstand ein Coming-of-Age Film, der in Zeiten vieler globaler Krisen mehrere Gleichaltrige bei wegweisenden Lebensentscheidungen monatelang begleitet. Produziert wurde „Der Kern, Der Dich Zusammenhält“ von Franziska Pohlmann für Bold & Salty in Kooperation mit Banijay Productions Germany. Der Film ist gefördert durch das Programm mediatalents der nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Das Projekt „Heimatfilm“ ist eine Langzeitbeobachtung des Ortsteils Erftstadt-Blessem, der von der Flutkatastrophe 2021 verwüstet wurde. Die jungen Blessemer Filmemacher Malte Krause und Philipp Sterk haben zwei Jahre lang die Auswirkungen des Jahrhunderthochwassers auf ihre Mitmenschen im Dorf dokumentiert. Herausgekommen ist eine bemerkenswerte Erzählung mit eindrücklichen Bildern, wie sich die Ortsbewohner ein neues Leben nach der Flut aufgebaut haben. Die Dokumentation wird nun bei mehreren Festivals eingereicht.

Arno Schneppenheim, Managing Director Banijay Productions Germany: „Neben unseren erfolgreichen Show- und Realityformaten, spielen wir seit zwei Jahren auch in der Doku-Liga mit. Das Team rund um Executive Producer Marc Schlömer hat bereits starke Projekte wie zuletzt „Daum – Triumphe & Skandale“ umgesetzt. Ich freue mich, dass wir hier nun verstärkt auch Nachwuchsideen fördern!“

Marc Schlömer, Leiter Doc.Banijay und Executive Producer: „Mit Malte und Philipp sowie Jonas und Mats konnten wir bereits zwei schöne Dokumentationen umsetzen. Die beiden von uns unterstützten Projekte sollen nur der Anfang sein. Auch in Zukunft möchten wir junge Talente fördern und auf ihrem Weg im Bereich Dokumentation supporten. Wir freuen uns auf spannende Konzepte und neue Ideen!“

Über Banijay Productions:

Die Banijay Productions GmbH wurde 2018 mit Sitz in Köln gegründet, Geschäftsführer ist Arno Schneppenheim. Die TV-Produktionsfirma ist unabhängig und produziert sowohl für alle Sender als auch für Streaming-Anbieter. Zu den Genres zählen Docu, Reality, Comedy & Show. Zu den Produktionen gehören unter anderem Sing on! (Netflix), Pocher und Papa auf Reisen (RTL), Standup 3000 (Comedy Central), Bielendorfer! (WDR), Alt & Abgefahren (RTL), "Allererste Sahne - Wer backt am besten" (VOX), RebellComedy: Raus ausm Zoo (Netflix), Farid - Magic Unplugged (Sky), Temptation Island (RTL) oder das mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Kampf der Realitystars (RTL2). Die Banijay Productions gehört zum Verbund der Banijay Germany.